Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

LVR-Archäologischer Park Xanten
LVR-RömerMuseum

Sie sind hier: Archäologischer Park Xanten > Willkommen > Abteilungen > Museum & Museumspädagogik

Museum & Museumspädagogik

Die ständige Pflege der Dauerausstellung und wechselnde Sonderausstellungen lassen im LVR-RömerMuseum keinen Stillstand zu. Und auch mit den Projekten im Park hat das Team alle Hände voll zu tun.

Das Museumsteam steht um einen Sockel mit römischem Statuenkopf im Museum

Miguel Ximénez-Carillo, Maria D'Onza, Axel Reuter, Christoph Eger, Theresa Langenhoff und Stephan Engelhard (von links nach rechts)

Prof. Dr. Christoph Eger leitet das LVR-RömerMuseum. Im Fach hat er sich besonders mit Forschungen zur Spätantike in Nordafrika und Spanien einen Namen gemacht. Im APX liegen die Schwerpunkte des Prähistorikers auf der Konzeption und Vorbereitung von Ausstellungen und in der Betreuung des umfangreichen Leihverkehrs mit anderen Museen. Zur Zeit bereitet er eine größere Sonderausstellung in Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen im spanischen Mérida vor, die 2024 im APX eröffnet werden soll.

Dr. Maria D'Onza verstärkt das Museumsteam seit 2022. Die fachlichen Schwerpunkte der Klassischen Archäologin liegen auf Fragen der Kulttopographie im vorrömischen Sizilien, auf antiker Urbanistik und spätantiken Kaiserresidenzen. Zu ihren wichtigsten Aufgaben im APX zählen die ständige Betreuung der Dauerausstellung und das Kuratieren von Wechselausstellungen.

Auch die Archäologin Silke Hockmann (noch ohne Foto) und der Archäologe Miguel Ximénez-Carrillo arbeiten als wissenschaftliche Referenten im Museum. Ihr wichtigstes Projekt ist aktuell die Vorbereitung der Dauerausstellung im sogenannten Entdeckerforum, das als neues museumspädagogisches Zentrum im APX geplant ist. Zusammen mit der Archäologin Theresa Langenhoff und dem Archäologen und Numismatiker Axel Reuter, die ein wissenschaftliches Volontariat im APX absolvieren, unterstützen sie das Team auf vielfache Weise, recherchieren archäologische Leihgaben für Sonderausstellungen und knüpfen Kontakte zu zahlreichen nationalen und internationalen Museen und Denkmalämtern.

Die Museumspädagogin Linda Kunnen (noch ohne Foto) und der Museumspädagoge Stephan Engelhard sorgen dafür, dass man auf möglichst spannende und unterhaltsame Weise Interessantes über die römische Antike im APX erfahren und erleben kann. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht stets der Mensch mit seinen unterschiedlichen Interessen. Von den Römischen Wochenenden bis zum großen Römerfest planen sie alle Veranstaltungen im APX. Außerdem entwickeln sie die vielfältigen Mitmachprogramme und interaktiven Angebote für alle Zielgruppen ständig weiter. Dabei legen sie großen Wert auf die Barrierefreiheit aller Angebote.

« Seitenanfang

Zur Museumsabteilung gehört auch das Team in der Werft. Nachdem bereits mehrere Schiffe rekonstruiert wurden, entsteht in der Werft aktuell ein großes römisches Ruderboot. Und damit ist noch lange nicht Schluss.

Das Team der Schiffsbauer in der Werft

Stefan Achterberg, Moritz Wagner, David Janßen, Gabriele Schmidhuber, Lynn Bardehle, Stefan Haupt und Katharina Road (von links nach rechts)

Dr. Gabriele Schmidhuber leitet den Schiffbau als fachwissenschaftliche Integrationskoordinatorin. Die Archäologin hat 2013 zunächst mit der Planung des Schiffsbaus begonnen und mit ausgesuchten Partnern aus Forschung und Handwerk die Werft eingerichtet. Unter Ihrer Leitung wurden seitdem bereits fünf Schiffe rekonstruiert. Dabei steht auch der inklusive Ausbildungsbetrieb in der Werft stets im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Der Schreinermeister Stefan Haupt ist immer mit an Bord. Er hat die Holzwerkstatt an der Werft weiter ausgebaut, damit dort auch römische Möbel und andere Gegenstände für den Archäologischen Park hergestellt werden können. Seine wichtigste Aufgabe ist aber die Ausbildung der jungen Kollegen, die in der Werkstatt auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Stefan Achterberg und David Janßen waren die ersten Auszubildenden in der Holzwerkstatt. Die jungen Männer haben die inklusive Ausbildung zu Fachpraktikern für Holzverarbeitung erfolgreich abgeschlossen und sind seither dauerhaft in der Holzwerkstatt beschäftigt. Währenddessen konnte Katharina Road nach längeren Praktikumsphasen in Werft und Tischlerei ihre theoriereduzierte Ausbildung starten. Zudem begann Lynn Bardehle eine reguläre Ausbildung zur Tischlerin. Zur Unterstützung des stetig wachsenden Betriebes konnte Anfang 2021 Moritz Wagner als Tischlergeselle eingestellt werden. Er geht Herrn Haupt in allen Belangen zur Hand und unterstützt die jungen Kolleginnen bei ihrer Ausbildung.

Das Team der Holzwerkstatt erledigt alle möglichen Reparaturarbeiten im Park, hilft beim Aufstellungsaufbau und fertigt römische Möbelrekonstruktionen für verschiedene Ausstellungsbereiche.

« Seitenanfang

Der Grafiker ist einer der gefragtesten Kollegen im Hause. Alle Abteilungen des APX klopfen an seine Tür, wenn Funde gezeichnet, Publikationen bebildert, Texttafeln illustriert oder neue Erkenntnisse über die Ausgrabungen und Bauten visualisiert werden sollen.

Grafiker Jan Hochbruck vor dem römischen Ladenschild an den Handwerkerhäusern, das er gemalt

Jan Hochbruck vor dem römischen Ladenschild an den Handwerkerhäusern, das er gemalt hat

Jan Hochbruck stammt ursprünglich aus Köln, der anderen Colonia am Rhein, und ist seit 2019 beim APX angestellt. Ein besonderes Steckenpferd des erfahrenen Grafikers sind authentische römische Maltechniken, über die er seit zehn Jahren forscht und tüftelt. Bei Veranstaltungen im APX tauscht er das Hemd gegen die Tunika und vermittelt diese Maltechniken gerne an die Besucherinnen und Besucher. Im Büro reicht sein Repertoire von maßgenauen Dokumentationszeichnungen für wissenschaftliche Publikationen über Grafiken für die museale Präsentation bis hin zu anschaulichen Lebensbildern für Groß und Klein.

Flagge England Flagge Niederlande

Leichte Sprache

Gebärdensprache

/ Info

/ Presse

/ Service

/ Kontakt

/ Downloads

/ Weblinks